Warum Christ werden? Genügt es nicht, ein guter Mensch zu  sein?


"Ehe ich versuche, darauf zu antworten, muß ich etwas vorwegnehmen. Die Frage klingt, als wäre sie von  jemandem gestellt worden, der zu sich selbst sagte: "Es ist mir gleichgültig, ob das Christentum wahr ist oder nicht. Was soll ich mir darüber den Kopf zerbrechen, ob es besser ist als andere Weltanschauungen? Aber eines möchte ich wissen: Wie kann ich ein guter Mensch sein? Mein Glaube muß nicht unbedingt wahr sein; aber ich stelle mir vor, er könnte mir nützlich sein - darum beschäftige ich mich mit dieser Frage."

Offen gestanden: Es fällt mir schwer, für eine solche Haltung Sympathie aufzubringen. Eine der Eigenschaften, durch die sich der Mensch von den Tieren unterscheidet, ist doch seine Wißbe- gierde:  Er will den Dingen auf den Grund kommen, er will die Wirklichkeit erforschen -  einfach um der Erkenntnis willen. Ich finde, ein Mensch ist kein Mensch mehr, wenn dieses Verlangen in ihm völlig erloschen ist. Dabei glaube ich nicht etwa, daß irgend jemandem unter Ihnen dieser Wunsch wirklich ganz abhanden gekommen  ist. Eher vermute ich, daß alberne Prediger Ihnen die Ohren vollgeschwatzt haben, wie sehr das Christentum Ihnen helfen würde und wie gut es für die  menschliche Gesellschaft sei. Und so haben Sie sich zu der Vorstellung verleiten lassen, das Christentum sei ein Patentrezept.
Die christliche Botschaft selbst hingegen erhebt den Anspruch, ein Tatsachenbericht zu sein. Sie will Ihnen über die Wirklichkeit Auskunft geben. Vielleicht sind ihre Aussagen wahr, vielleicht auch nicht. Da Sie nun aber einmal vor diese Frage gestellt sind, muß Ihre natürliche Wißbegierde Sie doch dazu treiben, die Antwort zu suchen. Wenn das Christentum nicht wahr ist, dann wird kein aufrichtiger Mensch daran glauben wollen, auch wenn es noch so nützlich wäre. Ist es aber wahr, dann wird  jeder aufrichtige Mensch daran glauben wollen, selbst wenn es ihm überhaupt nichts nützen sollte.

Wenn das klargeworden ist, so folgt daraus gleich ein zweites: Nehmen wir einmal an, das Christentum ist wirklich wahr; der eine kennt diese Wahrheit, der andere nicht. Dann ist es aber doch ganz und gar unmöglich, daß beide gleich gut ausgerüstet sind, um gute Menschen zu sein. Denn das, was  wir über die Wirklichkeit wissen, hat einen Einfluß auf unser Tun.

Ein Christ und ein Nichtchrist möchten vielleicht beide ihren Mitmenschen Gutes tun. Der eine glaubt, daß die Menschen ewig leben, daß sie von Gott erschaffen sind  und darum ihrem Wesen nach wahres und bleibendes Glück nur in der Gemeinschaft mit Gott finden können, daß sie sich jedoch arg verrannt haben und daß gehorsamer Glaube an Jesus Christus der einzige Weg zurück ist.
Der andere glaubt, daß die Menschheit ein Zufallsprodukt blind waltender Materie ist, daß sie von den Tieren abstammt und eine mehr oder weniger stetige Aufwärtsentwicklung durchgemacht hat, daß der Mensch etwa siebzig Jahre alt  wird, daß gute soziale Einrichtungen und politische Organisationen sein Glück  voll gewährleisten und daß alles andere (z. B. Vivisektion, Geburtenkontrolle, Gesetzgebung, Erziehung) einfach als "gut" oder "schlecht" zu taxieren ist,  insofern es diese Art von Glück fördert oder hindert.

Natürlich können diese beiden Männer in ihrem Dienst am Mitmenschen Über viele Dinge gleicher Meinung  sein. Beide werden gewiß eine ausreichende Kanalisation, gute Krankenhäuser und eine gesunde Ernährung gutheißen. Aber früher oder später müssen ihre Glaubensunterschiede auch zu Meinungsunterschieden in praktischen Fragen führen. Vielleicht setzen sich beide leiden- schaftlich für das Erziehungswesen ein. Aber ihre Vorstellungen über die Art von Erziehung, die sie den Leuten vermitteln  wollen, sind offensichtlich sehr verschieden. Oder: Zur Beurteilung irgendeines  Vorschlags wird der Materialist einfach fragen: "Kann seine Verwirklichung die  Mehrheit glücklicher machen?", während der Christ vielleicht sagen muß: "Selbst  wenn die Mehrheit dadurch glücklicher würde, können wir es nicht tun. Es wäre ungerecht." Und ein großer Unterschied wird sich auf jeden Fall durch all ihre  Entscheidungen ziehen:
Dem Materialisten müssen Einrichtungen wie Staat, Klasse, Kultur usw. wichtiger sein als der einzelne Mensch; denn das Individuum lebt  nach seiner Auffassung nur etwa siebzig Jahre, während soziale Gruppierungen  Jahrhunderte überdauern können. Dem Christen hingegen ist der einzelne Mensch  wichtiger, denn er lebt ewig; Rassen, Zivilisationen und dergleichen sind daneben nur Eintagsfliegen.

Das Weltbild des Christen ist also ganz anders als das des Materialisten. Sie können nicht beide recht haben. Derjenige aber, der unrecht hat, wird in einer Art und Weise handeln, die der Wirklichkeit einfach nicht angepaßt ist. Darum wird sein "Helfen" zur Zerstörung seiner Mitge- schöpfe beitragen, auch wenn er noch so gute Absichten hat.
"Auch wenn er noch so gute Absichten hat..." - dann ist es aber nicht seine Schuld. Und Gott (wenn es ihn überhaupt gibt) wird doch niemanden für Fehler bestrafen, die er aus bloßer Unwissenheit begeht?

Aber: War das Ihr ganzer Kummer? Wollen wir das Risiko eingehen, unser Leben lang im Dunkeln zu tappen und unermeßlichen Schaden anzurichten, wenn wir nur die Versicherung haben, daß wir ungeschoren davonkommen und niemand uns bestrafen oder auch nur tadeln wird? Ich möchte nicht annehmen, daß mein Leser auf dieser Stufe steht. Aber selbst wenn er es täte, müßte ich ihm etwas dazu sagen.

Die Frage, vor die jeder von uns gestellt ist, heißt nicht: "Kann man ein guter Mensch sein, ohne daß man Christ wird?" Sie heißt: "Kann ich es?"
Wir wissen alle, daß es gute Menschen gegeben hat, die keine Christen waren; Männer wie Sokrates und Konfuzius, die das Evangelium nie gehört haben, oder Männer wie J. S. Mill, der  es einfach nicht glauben konnte. Angenommen, der christliche Glaube wäre wahr, dann lebten diese Männer in echter Unwissenheit oder aufrichtigem Irrtum. Wenn ihre Absichten so gut waren, wie ich annehme (denn natürlich kann ich ihre geheimsten Gedanken nicht lesen), dann hoffe und glaube ich, Gottes erfinderische Gnade wird den Schaden wieder gutmachen, den ihre Unwissenheit, bliebe sie sich selbst überlassen, ihnen und ihren Mitmenschen sonst zugefügt  hätte.

Wenn mich aber jemand fragt: "Kann ich nicht ein guter Mensch sein,  ohne daß ich Christ bin?", dann hat er offensichtlich andere Voraussetzungen. Wenn er nichts vom Christentum wüßte, könnte er diese Frage gar nicht stellen. Wenn er davon wüßte und es ernsthaft geprüft und als unwahr verworfen hätte, dann würde er diese Frage auch nicht stellen. Einer, der so fragen kann, weiß vom Christentum und ist keineswegs sicher, ob es nicht wahr sein könnte. Seine  Frage heißt in Wirklichkeit: "Muß ich mich damit herumschlagen, das zu  ergründen? Kann ich nicht ausweichen, einfach so tun, als ob, und mir Mühe geben, gut zu sein? Genügt mein guter Wille denn nicht, um mich sicher und rechtschaffen ans Ziel zu bringen, ohne daß ich an diese leidige Tür klopfe, um herauszufinden, ob jemand dahinter ist oder nicht?"

Dieser Mensch verlangt tatsächlich die Erlaubnis, mit seinem "Gutsein" durchs Leben zu kommen, bevor er alles daran gesetzt hat zu erfahren, was überhaupt "gut" heißt; diese Antwort sollte genügen.

Aber etwas muß dazu noch gesagt sein: Wir müssen gar nicht untersuchen, ob Gott ihn für seine Feigheit und Faulheit bestrafen wird; solche Leute bestrafen sich selbst. Dieser Mann drückt sich. Er versucht absichtlich, nicht zu wissen, ob der christliche Glaube wahr oder unwahr ist, denn er  befürchtet unabsehbare Schwierigkeiten, falls er sich als wahr erweist. Dieser Mensch ist wie einer, der absichtlich "vergißt", einen Blick aufs Anschlagbrett zu werfen, weil er befürchtet, er könnte dort seinen Namen entdecken und irgendeine unangenehme Arbeit verrichten müssen. Er ist wie einer, der sein  Bankkonto lieber nicht anschaut, weil er Angst hat zu erfahren, was darin steht. Er ist wie einer, der nicht zum Arzt geht, wenn er einen verdächtigen Schmerz zu spüren beginnt, weil er Angst hat vor der ärztlichen Diagnose.

Wer aus  solchen Gründen ungläubig bleibt, ist nicht in einem Zustand aufrichtigen Irrtums.

Das ist unaufrichtiger Irrtum, und diese Unaufrichtigkeit wird sein  ganzes Tun und Denken prägen. Eine gewisse Verschwommenheit seiner Grundsätze, etwas Vages, Unbeständiges in seinem Wesen, eine Abstumpfung seines ganzen  Urteilsvermögens wird die Folge davon sein. Er hat seine intellektuelle Keuschheit verloren.

Es ist möglich, daß Sie noch nicht sicher wissen, ob Sie Christ  werden sollten oder nicht. Aber eines wissen Sie sicher: daß Sie ein Mann sein sollten und nicht ein Vogel Strauß, der den Kopf in den Sand steckt.

Doch immer noch liegt mir jemand mit dieser erbärmlichen Frage in den Ohren - denn  die intellektuelle Redlichkeit ist tief gesunken in unserer Zeit -: "Wird mir  das Christentum etwas nützen? Wird es mich glücklich machen? Glauben Sie wirklich, es wäre besser, ich würde Christ?" Nun gut, wenn es unbedingt sein  muß, meine Antwort heißt: "Ja." Aber ich will im Augenblick eigentlich gar keine Antwort geben. Hier ist eine Türe und dahinter wartet, wenn manche Leute recht haben, das größte Geheimnis der Welt auf Sie. Entweder ist es wahr, oder es ist nicht wahr. Und wenn es nicht wahr ist, dann ist das, was die Türe tatsächlich verbirgt, schlicht und einfach der größte Schwindel, die  ungeheuerlichste Bauernfängerei. Muß es sich da nicht jeder zur Aufgabe machen - jeder, der ein Mann ist und kein Kaninchen - herauszufinden, was wahr ist?
Muß nicht jeder aufrichtige Mensch seine ganze Kraft dafür einsetzen, entweder diesem überwältigenden Geheimnis zu dienen oder diesen gigantischen Humbug aufzudecken und damit aufzuräumen? Können Sie sich wirklich angesichts einer solchen Frage damit begnügen, sich einzig und allein um Ihr gesegnetes  moralisches Weiterkommen zu bekümmern?

Also denn, das Christentum wird Ihnen  etwas nützen, sehr viel mehr sogar, als Sie es je gewünscht oder erwartet haben. Und die erste Portion Nutzen, die es Ihnen bringt, wird Ihnen alles andere als angenehm sein: Es wird Ihnen die Tatsache in den Kopf hämmern, daß alles, was Sie bis jetzt "gut" genannt haben - all das Gerede von "ein guter Mensch sein" und "ein anständiges Leben führen" - nicht ganz so eine großartige und hochwichtige Angelegenheit ist, wie Sie meinten. Es wird Ihnen beibringen, daß Sie in Wirklichkeit aus eigener Kraft gar nicht "gut" sein können, keine  vierundzwanzig Stunden lang! Und dann wird es Ihnen aufdämmern lassen, daß Sie, selbst wenn Sie es könnten, noch immer das Ziel verfehlt hätten, auf das hin Sie geschaffen sind.

Nur nach sittlicher Vollkommenheit zu streben, ist kein  Lebensziel. Sie sind für etwas völlig anderes gemacht worden. J. S. Mill und Konfuzius wußten einfach nicht, was wirklich Leben ist (Sokrates kam der  Wahrheit näher). Die Leute, die bei der Frage stehenbleiben, ob sie nicht auch  ohne Christus "gute Menschen" sein könnten, wissen nicht, was Leben ist. Wenn  sie es wüßten, so sähen sie auch ein, daß ein "anständiges Leben" eine  armselige Maschinerie ist im Vergleich mit dem, wozu wir Menschen wirklich geschaffen sind. Es ist unerläßlich, daß wir uns darum bemühen, gute Menschen zu sein. Aber das göttliche Leben, das sich uns selbst schenkt und das uns dazu beruft, Gotteskinder zu sein, will etwas aus uns machen, von dem unsere eigene Rechtschaffenheit nicht einmal ein Schatten ist.

"Wenn das Vollkommene kommt, dann wird das Stückwerk abgetan." Die Vorstellung, es ohne Christus zu einem Leben als "gute Menschen" zu bringen,  gründet sich auf einen doppelten Irrtum:

Erstens ist es unmöglich; und zweitens haben wir den eigentlichen Sinn unseres Lebens verfehlt, wenn wir diese Art der Vollkommenheit zu unserem Endziel erheben.

Sittliche Vollkommenheit ist ein Berg, den wir aus eigener Kraft nicht erklimmen können. Und wenn wir es könnten, so würden wir doch im Eis und in der dünnen Luft auf seinem Gipfel umkommen,  denn uns fehlen die Flügel, mit denen allein das letzte Wegstück zurückgelegt werden kann. Denn erst hier beginnt der eigentliche Aufstieg. Pickel und Bergseil müssen dazu "abgetan", zurückgelassen werden. Alles Übrige ist eine  Sache des Fliegens."

(Auszug aus
C.S.Lewis, “Gott auf der Anklagebank”, S. 79-85)



ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT